Strategische Unternehmensziele mithilfe von KPIs messbar machen – Webanalyse Teil 3

26. Juli 2018

 

 

Strategische Unternehmensziele mithilfe von KPIs messbar machen – Webanalyse Teil 3

Dass nachhaltige Kundengewinnung und -bindung die Eckpfeiler des Unternehmenserfolgs sind, ist kein Geheimnis. Doch wie können wir diese strategischen Unternehmensziele auf die Anforderungen des Content-Marketings übertragen?

Zum Auftakt der Webanalyse-Blogreihe haben wir bereits einen ersten Einblick in die Analyse von Nutzerdaten gegeben und die 7 gängigsten KPIs (LINK) vorgestellt. Nun geht es einen Schritt weiter:  Wir stellen euch eine Handvoll Kennzahlen vor, die verraten, wie erfolgreich die strategischen Unternehmensziele in der digitalen Welt realisiert werden.

 

Zur Erinnerung: KPIs (Key Performance Indicators) sind die Wegweiser des Online-Marketings. Die Auswertung der Kennzahlen hilft, Schwächen, aber auch neue Potentiale zu identifizieren – und damit den Unternehmenserfolg langfristig im Web 2.0 zu sichern.

 

 

Kundenakquise:

Die Gewinnung von Neukunden zahlt sich für Unternehmen nicht nur in Form von einem satten Einnahmenplus aus: Die gezielte Kundenakquise trägt ebenso zur Erschließung neuer Zielgruppen und der Steigerung des eigenen Bekanntheitsgrads bei. Diese KPIs messen den Erfolg der Kundenakquise:

  • Neue Besucher: Im Gegensatz zur Besucherzahl erfasst dieser KPI nur die Anzahl an neuen Webseiten-Besuchern innerhalb eines definierten Zeitfensters. Kommen besonders viele neue Besucher auf die Website, spricht das für den Erfolg der Kampagne und gut aufbereiteten Content. Wie bei allen KPIs, die sich auf das Besucheraufkommen fokussieren, kann es jedoch zu Ungenauigkeiten bei der Messung kommen. Denn die Daten werden mithilfe von Cookies erhoben, die viele Nutzer löschen.

 

  • Seitenaufrufe/ neue Besucher: Dieser KPI bildet die Page Views eines neuen Besuchers ab. Dadurch kann analysiert werden, welche und wie viele Seiten der Website ein neuer Besucher aufsucht. Wie auch beim allgemeinen KPI der Pageviews ist ein höherer Kennwert nicht automatisch ein Grund zur Freude: Dieser kann auch auf eine unübersichtliche Struktur des Internetauftritts hinweisen, sodass sich der neue Nutzer durch die Webpräsenz klicken muss.

 

 

Kundenbindung:

Erfolgreiches Content-Marketing setzt zudem auf die Ansprache von bestehenden Kunden: Bietet die Webpräsenz kontinuierlich relevante Inhalte für Käufer, kann das Unternehmen diese langfristig binden und damit den Unternehmenserfolg sicherstellen. Diese KPIs zeigen auf, inwiefern sich die Wirksamkeit des Content-Marketings im Hinblick auf die Kundenbindung entfaltet:

  • Kundenbindungsrate & Kundenabwanderungsrate: Die Kundenbindungsrate misst, wie groß der Anteil an Nutzern ist, die über einen vorab festgelegten Zeitraum weiterhin aktiv sind. Das Gegenstück hierzu bildet die Kundenabwanderungsrate. Sie gibt Aufschluss darüber, welcher Prozentsatz an Nutzern innerhalb dieses Zeitfensters abwandert. Der kontinuierliche Einsatz von qualitativ hochwertigem Newsletter-Marketing trägt dazu bei, der Abwanderung entgegenzuwirken.

 

Festzuhalten ist, dass sich das Content-Marketing an den spezifischen Makrozielen orientiert – damit variiert auch die Bedeutung einzelner KPIs zur Messung des Kampagnenerfolgs. Die ausführliche Konzeption von Zielen und Messinstrumenten bildet daher den Grundstock der Webanalyse.

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