Leadgenerierung generiert aus unbekannten, potentiellen Zielgruppen im ersten Schritt persönlich identifizierte Leads und abschließend loyale Kunden. Dieser Prozess erfordert mehr als die reine Schaltung von Advertising in sozialen Medien oder das Drucken von Angebotsflyern.
Eine effiziente Kundengewinnungsstrategie wirkt über mehrere Funktionsbereiche hinweg:
die zielgerichtete Definition von potentiellen Zielgruppen (Buyer Persona)
die klare Festlegung der entsprechenden Kanäle und Instrumente, um diese Zielgruppen zu erreichen – sowohl digital als auch analog
die Erstellung von relevanten Inhalten, die dem Interessenten relevanten Mehrwert liefern und ihm auf den entsprechenden Kanälen zugespielt werden
das Sammeln und Verwalten von Verhaltensdaten der User
die Individualisierung der Informationen und eine dynamische Begleitung des Interessenten auf seiner Customer Journey
Hier gibt es in der Regel drei Hürden zu überwinden:
Verhaltensdaten können nur dann gesammelt und der Interessent weiter informiert werden, wenn er sein Einverständnis zur weiteren Kontaktaufnahme via Double-Opt-In abgegeben hat. Um dieses Einverständnis zu erhalten, ist das Bereitstellen von Mehrwertinformationen absolut ausschlaggebend.
Das Sammeln von Verhaltensdaten sowie die individualisierte Begleitung des Interessenten vom Erstkontakt bis zum Kaufabschluss erfordert intelligente, relevante Inhalte, die permanent aktualisiert werden müssen.
Der Interessent kann auf seiner Customer Journey nur dann individualisiert und dynamisch begleitet werden, wenn dieser Kaufprozess klar definiert und die entsprechenden Kundenkontaktpunkte (z.B. Website, Blog, E-Commerce-Plattformen, Social Media) festgelegt sind.
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es unumgänglich ist, Prozesse und Ziele im Vorfeld zu definieren und anschließend wirtschaftlich sinnvolle Leadgenerierungs-Kampagnen zu planen.
Wir erarbeiten im Rahmen eines Leadgenerierungs-Workshops die wichtigsten Ziele und Anforderungen schon an einem Tag!