In zwei Pilotprojekten unterstützt durch Volkswagen Group haben wir für einen Mehrmarken-Automobilhändler in Hamburg eine digitale Leadgenerierung über Facebook durchgeführt.
Ausgangslage
Im hart umkämpften deutschen Automobilmarkt ist es eine große Herausforderung, bestehende Kunden zu halten und Neukunden zu gewinnen.
Facebook Leads sind flexibel einsetzbar, bieten direktes und genaues Feedback und sind ein innovativer Weg mit Ihren Kunden ins Gespräch zu kommen.
Die Kampagnenziele:
- Erfolgreicher Verkauf – Direkte Verkäufe für den VW GTI und Audi A4 Avant sport
- Kundeninteresse – Verkäufe von weitere Modelle und Service- und Zubehörangebote
- Aktiver Kontakt – Anmeldung zum Newsletter, Gewinnung neuer Facebook Fans
- Passiver Kontakt – Aufmerksamkeit für die Standortindividuelle-Marke
Die Aufgabe
Über Facebook wurden zwei unterschiedliche Fahrzeugangebote beworben: Ein neuer VW GTI für Privatkunden und ein Geschäftskunden Leasingangebot für den Audi A4 Avant sport.
Gerade im Hinblick auf das Geschäftskunden-Targeting sind die Merkmale die Facebook zur Verfügung stellt rudimentär.
Es fehlen beispielsweise klare Abgrenzungen, Wahrscheinlichkeiten und Merkmale, die auf geschäftliche Zielgruppen schließen lassen. Durch unsere Kooperationspartner haben wir Zugriff auf über 400 weitere Zielgruppen Merkmale auf Facebook.
Die Feinsegmentierung wird somit spezifischer und genauer. Die Anzeigen wurden getestet und so die gespeicherten Zielgruppen verifiziert.
Das Ergebnis
Durch eine direkte Ansprache der Zielgruppe konnte ein direkter Kundenkontakt hergestellt werden.
Die Anzeigen wirkten sich positiv auf die Marke des Händlers aus und führten zu angeregten Diskussionen im Kommentarbereich.
Ein qualifiziertes Lead wurde für € 60,– erreicht. Durch die Anzeigen konnte sowohl eine direkte, als auch indirekte Umsatzsteigerung erreicht werden.